Skip to main content
NEWS

Klimatickets gelten nun auch im Nachtbus

Ab 28. April 2023 sind alle SVV-Zeitkarten in allen Flachgauer Nachtbuslinien gültig. Der Nachtbus bietet Nachtschwärmer:innen in Salzburg an Wochenenden und vor Feiertagen eine sichere Heimfahrmöglichkeit – unter anderem nach Oberndorf, Nußdorf, Mattsee, Lochen, Mondsee, St. Gilgen und Hintersee. Bisher wurden in den von den Gemeinden finanzierten Nachtbussen keine SVV-Tickets anerkannt.

„Im Sinne der Verkehrssicherheit und des Servicegedankens ist die Anerkennung aller Klimatickets und auch der SUPER s’COOL CARDs in den Nachtbussen aus der Stadt in den Flachgau eine wichtige Maßnahme. Dank der konstruktiven Verhandlungen zwischen den Gemeinden, dem Regionalverband Salzburger Seenland, dem Regionalverband Flachgau 1 und dem Salzburger Verkehrsverbund können wir die Maßnahme rasch umsetzten: bereits ab kommenden Freitag gelten alle SVV-Zeitkarten in den Nachtbussen aus der Stadt Salzburg“, freut sich Landesrat Stefan Schnöll.

Fahrgäste mit Zeitkarte brauchen kein Extra-Ticket

„Die Nachtbusse sind eine ganz wichtige Einrichtung für junge Menschen. Mich freut es sehr, dass durch die jetzt abgeschlossene Vereinbarung mit dem Salzburger Verkehrsverbund jetzt alle Klimatickets, aber auch die SUPER s’COOL Cards für die Jugend in den Nachtbusverbindungen aus der Stadt in das Seenland anerkannt werden. Die Einzelfahrt kann auch weiterhin beim Lenker um 4,50 Euro gelöst werden“, erklärt Bgm. Simon Wallner, Obmann des Regionalverbands Salzburger Seenland.

„Mit der Anerkennung der SVV-Zeitkarten machen wir die Nachtbusse noch besser und praktischer für die Menschen in der Region. Jetzt können die Falchgauerinnen und Flachgauer mit einer Zeitkarte ohne Mehrkosten sicher nach Hause fahren“, so Bgm. Rupert Reischl, Obmann Regionalverband Flachgau 1.

„Die Flachgauer Nachtbusse sind ein wichtiger Teil des öffentlichen Verkehrs in der Region. Wir freuen uns über die Vereinfachung für die Nachtschwärmer – in Zeiten der Tarifvereinfachung das richtige Zeichen und die richtige Maßnahme“, sagt Johannes Gfrerer, Geschäftsführer der Salzburger Verkehrsverbund GmbH.

Mehr Informationen zum Nachtverkehr gibt es unter www.salzburg-verkehr.at/fahrplaene/nachtverkehr/