Skip to main content
WANDERGUIDE

Öffi-Tourentipp: Logenplatz Lercheckerwand

am-beginn-der-wanderung-beim-grenzuebergang-kranzbichl-mit-blick-auf-den-untersberg
Am Beginn der Wanderung beim Grenzübergang Kranzbichl mit Blick auf den Untersberg. Bild: Christian Heugl

Eine historische Salzwanderung mit Weitblick zwischen Bad Dürrnberg und Berchtesgaden.

Die grenzüberschreitende Wanderung durchquert eine friedliche Landschaft, wie sie harmonischer nicht sein könnte. Die Grenzen sind kaum wahrnehmbar, weder die sprachlichen, noch die geographischen. Zur Zeit des Erzbistums Salzburg und der Fürstpropstei Berchtesgaden war das Verhältnis zwischen den beiden Salzproduzenten aber nicht immer so konfliktfrei. Das wertvolle Salz, der Anlass für die vielen Streitereien, wird im Dürrnberg nicht mehr abgebaut, die Spuren sind aber noch reichlich vorhanden: alte Stolleneingänge, Grenzsteine zum Markieren der Eigentumsrechte oder ehemalige Bergwerksgebäude begegnen uns auf der interessanten Runde, die mit den Knappenwerkzeugen Hammer und Schlägel markiert ist. Höhepunkt und höchster Punkt dabei ist der kurze Abstecher auf die Aussichtsloge Lercheckerwand (985 m). So wie der geschichtliche Bogen auch, reicht das großartige Panorama von der Stadt Salzburg im Norden über den Untersberg bis nach Berchtesgaden.

Die ganze Tour zum Nachlesen finden Sie hier.