Skip to main content
WANDERGUIDE

Öffi-Tourentipp: Von Hof nach Thalgau

die-route-zum-rauchhaus-muehlgrub-fuehrt-an-der-pfarrkirche-in-hof-vorbei
Die Route zum Rauchhaus Mühlgrub führt an der Pfarrkirche in Hof vorbei. Bild: Christian Heugl

Es gibt viel zu sehen: hinab in den Schwarzmühlgraben, am Rauchhaus Mühlgrub vorbei und dann über Orchideenwiesen talwärts nach Thalgau.

 

Die reine Luftlinie zwischen Hof und Thalgau beträgt gerade einmal vier Kilometer und noch dazu liegt der Ort Thalgau um 200 Meter tiefer. Aber zum Glück für die Aussicht, für die Höfe und für den Wanderweg verläuft dazwischen ein sanfter Höhenrücken, das Langenholz, das erst einmal überwunden werden muss. Auf diesem, vermutlich im 13. Jahrhundert gerodeten Kamm, befindet sich mit dem Rauchhaus Mühlgrub ein einzigartiges bäuerliches Kulturdenkmal, das Einblicke in vergangene Lebensgewohnheiten erlaubt. Bis in das Jahr 1983 wohnte die Familie Schöndorfer im beinahe komplett untechnisierten Mühlgrubhof: Ohne Strom, Wasser aus dem Leierbrunnen vor dem Hof und mit einer offenen Feuerstelle als einziger Wärme- und Kochquelle für das ganze Haus. Heute befindet sich der Denkmalhof im Besitz der Gemeinde, er kann nach Voranmeldung besichtigt werden und das ganze Jahr über finden stimmungsvolle Veranstaltungen statt.

 

Die ganze Tour zum Nachlesen finden Sie auf salzburg-erfahren.at