FAQ – Die wichtigsten Fragen

s'COOL-CARD (Schüler / Lehrlinge)

Ich bin Schüler, Berufsschüler oder Lehrling und habe meine s’COOL-CARD schon vor über zwei Wochen beantragt. Die Karte habe ich noch immer nicht. Werde ich nun bei Fahrkartenkontrollen bestraft bzw. muss ich eine Fahrkarte kaufen?

Schüler: Bis 28 Tage nach Schulbeginn gilt im Salzburg Verkehr die Toleranzfrist. Während dieser Zeit wird bei Kontrollen von Schülern aufklärend und kulant vorgegangen und niemand bestraft. Den Einzahlungsnachweis über den Selbstbehalt musst du aber immer mitführen.
Berufsschüler: Mit dem Schreiben deiner Berufsschule, auf dem dein Schulbesuchszeitraum angegeben ist, kannst du zwei Wochen problemlos ab Schulbeginn fahren. Danach musst du eine s’COOL-CARD haben. Bitte kümmere dich mindestens 14 Tage vor dem gewünschten Gültigkeitsbeginn um die Beantragung. Den Einzahlungsnachweis über den Selbstbehalt musst du aber immer mitführen.
Lehrling: Bei Lehrlingen gibt es keine Toleranzfrist. Bestelle mindestens 14 Tage vor dem gewünschten Gültigkeitsbeginn. Nur dann können wir dir deine s’COOL-CARD rechtzeitig zusenden. In der Zeit, in der du die Karte noch nicht hast, musst du dir selbst eine Fahrkarte kaufen, wobei eine nachträgliche Rückerstattung nicht möglich ist!
Hast du rechtzeitig beantragt und dennoch keine s’COOL-CARD erhalten? Wir werden eine Lösung für dich finden! Schreibe in diesem Fall bitte an scoolcard@salzburg-verkehr.at.

Auf meiner s’COOL-CARD steht nicht was ich beantragt habe! Es steht ein anderer Ort drauf!

Keine Sorge, deine Karte muss nicht unbedingt falsch sein! Deine s’COOL-CARD ist in der Region eine Zonenkarte. Daher wird nur der Zonenname aufgedruckt. Du darfst an jeder beliebigen Haltestelle innerhalb deiner Zone einsteigen! In der Stadt Salzburg wiederum ist die s’COOL-CARD eine Streckenkarte mit exaktem Haltestellennamenaufdruck. Hier musst du dich auch an die aufgedruckte Haltestelle halten.

Darf ich in den Ferien und an schulfreien Tagen auch mit meiner s’COOL-CARD fahren?

Die s’COOL-CARD ist nur an den aufgedruckten Tagen gültig. Für Schüler und Berufsschüler gilt die s’COOL-CARD zudem nicht an schulfreien Tagen und auch nicht in den Weihnachts-, Semester-, Oster- und Sommerferien.
Tipp: Mit Kauf einer Mega s’COOL-CARD oder einer SUPER s’COOL-CARD kannst du die Gültigkeit ausweiten!

Meine Eltern leben getrennt. Ich fahre einmal von meinem Vater und einmal von meiner Mutter aus in die Schule. Erhalte ich zwei s’COOL-CARDs?

Nein, du erhältst eine s’COOL-CARD nur für jene Strecke, die du an mindestens vier Schultagen pro Woche fährst. Das heißt, wenn du zum Beispiel an vier Schultagen von deinem Vater und an einem Schultag von deiner Mutter aus zur Schule fährst, erhältst du nur eine s’COOL-CARD für die Fahrt vom Vater zur Schule.
Achtung: Im Fall einer Aufteilung “zwei Tage Vater”, “drei Tage Mutter”, gibt es leider überhaupt keine s’COOL-CARD, weil die Mindestgrenze für eine s’COOL-CARD vier Tage pro Woche beträgt. Wir sind hier an die derzeit geltenden gesetzlichen Vorgaben gebunden. In diesen Fällen empfehlen wir Dir die SUPER s’COOL-CARD, mit der du alle öffentlichen Verkehrsmittel des Salzburg Verkehr im gesamten Bundesland Salzburg nutzen kannst.

Ich wechsle meine Schule oder meinen Wohnort, was nun?

Bei einem Wechsel deines Wohnortes oder deiner Schule musst du einen neuen Antrag ausfüllen. Verwende hier bitte das Formular “Antrag auf Korrektur s’COOL-CARD“. Sende den vollständig ausgefüllten Korrekturantrag und deine alte s’COOL-CARD an die Salzburger Verkehrsverbund GmbH, s’COOL-CARD, Postfach 1000, 5027 Salzburg und du erhältst eine neue s’COOL-CARD. Der bereits einbezahlte Selbstbehalt bleibt für das bezahlte Schuljahr aufrecht und du musst ihn nicht nochmals einzahlen.

Ich wechsle meine Lehrstelle, was nun?

Bei einem Lehrstellenwechsel musst du deine alte s’COOL-CARD zurückgeben und eine s’COOL-CARD für die neue Strecke beantragen. Verwende hier bitte das Formular “Antrag auf Korrektur s’COOL-CARD“. Sende den vollständig ausgefüllten Korrekturantrag und deine alte s’COOL-CARD an die Salzburger Verkehrsverbund GmbH, s’COOL-CARD, Postfach 1000, 5027 Salzburg und du erhältst eine neue s’COOL-CARD. Der bereits einbezahlte Selbstbehalt bleibt insgesamt für ein Jahr gültig und du musst ihn nicht nochmals einbezahlen.

Ich besuche einmal pro Woche die Berufsschule. Kann ich mir eine Mega s’COOL-CARD kaufen?

Wenn du die Schule nur an einzelnen Tagen in der Woche besuchst, können wir dir leider keine Mega s’COOL-CARD anbieten. Die meisten Berufsschüler haben allerdings auch eine s’COOL-CARD für Lehrlinge und diese wiederum berechtigt zum Erwerb einer Mega s’COOL-CARD. Eine mögliche Alternative für dich ist die SUPER s’COOL-CARD.

Während meiner Lehre ändert sich tageweise mein Einsatzort. Erhalte ich für jede Ausbildungsstätte eine s’COOL-CARD?

Leider nein! Bei fallweisem Besuch mehrerer Ausbildungsstätten gibt es keine s’COOL-CARD. Wir sind hier an die gesetzlichen Vorgaben gebunden. In diesen Fällen empfehlen wir Dir die SUPER s’COOL-CARD, mit der du alle öffentlichen Verkehrsmittel des Salzburg Verkehr im gesamten Bundesland Salzburg uneingeschränkt auch an den Wochenenden benutzen kannst.

Ich bin Teilnehmer an einem Lehrgang nach dem Jugendausbildungs-Sicherungsgesetz (JASG) Gibt es eine s’COOL-CARD für mich?

Teilnehmer an Lehrgängen und Lehrlingsstiftungen nach dem Jugendausbildungs-Sicherungsgesetz (JASG) sind Lehrlingen gleichgestellt und erhalten eine s’COOL-CARD für Lehrlinge.

Ich habe meine s’COOL-CARD verloren, was muss ich tun?

Wenn du deine s’COOL-CARD verloren hast oder sie durch Beschädigung unbrauchbar (z.B. unleserlich) geworden ist, dann Stelle einen “Antrag auf Ersatzausstellung s’COOL-CARD“. Gegen Zahlung des Ersatzausstellungsentgelt über 10 Euro, bekommst du ein Duplikat.

Ich breche meinen Schulbesuch/meine Lehre vorzeitig ab, was muss ich mit meiner s’COOL-CARD tun?

Gib deine s’COOL-CARD unbedingt sofort nach Abbruch des Schulbesuchs/der Lehre in einer s’COOL-CARD-Ausgabestelle ab oder sende diese mit einer kurzen Info an die Salzburger Verkehrsverbund GmbH zurück. Tust du das nicht, kann dies zu Schadensersatzansprüchen führen.

Eine s’COOL-CARD für die ganze Stadt Salzburg? Wie geht das?

Eine Netzkarte für die Stadt Salzburg gibt es nur dann, wenn sich deine Ausbildungsstätte und deine Berufsschule in der Kernzone Salzburg befinden. Dann erhältst du statt je einer Karte für den Berufsschulbesuch und Anfahrt zur Lehrstelle eine gemeinsame Karte.

WIFI, VHS und BFI, gibt es hierfür eine s’COOL-CARD?

Nein, Kurse an diesen Bildungseinrichtungen gelten nicht als Schulbesuch.

Wie wird meine s’COOL-CARD finanziert?

Der Selbstbehalt in Höhe von € 19,60 ist nur ein geringer Bruchteil dessen, was die s’COOL-CARD eigentlich kostet. Das Bundesministerium für Familie und Jugend (bmfj) bezahlt aus Mitteln des Familienlastenausgleichsfonds die restlichen Kosten deiner s’COOL-CARD.

Welche Strecke wird vom Bundesministerium für Familie und Jugend (bmfj) finanziert?

Es wird immer nur die verkehrsübliche, kürzeste Verbindung finanziert. Wenn von der Region kommend ein Umstieg in der Kernzone Stadt Salzburg nicht notwendig ist, weil ein Regionalbus oder ein Zug direkt zum Ziel in der Stadt Salzburg fährt, so wird auch kein Umstieg (Kernzonenzuschlag) bezahlt.

Ausnahmefälle müssen von der Salzburger Verkehrsverbund GmbH genehmigt werden. Ein Grund für eine Ausnahme könnte sein, dass die Wartezeiten für dein Verkehrsmittel welches ohne Umstieg fährt, unverhältnismäßig lange ist.

Ich wohne in Deutschland und gehe in Salzburg zur Schule. Erhalte ich eine s’COOL-CARD?

Schüler aus Deutschland erhalten leider keine s’COOL-CARD. Es besteht auch dann KEIN ANSPRUCH auf eine s’COOL-CARD wenn ein Zweitwohnsitz in Österreich besteht!

Ich wohne in Österreich und besuche eine Schule in Deutschland. Bekomme ich eine s’COOL-CARD?

Wenn du alle Voraussetzungen erfüllst, dann kann für Schüler, die eine Schule im grenznahen Bereich in Deutschland besuchen, eine s’COOL-CARD ausgestellt werden.

Ich besuche ein Internat direkt bei der Schule. Erhalte ich auch eine s’COOL-CARD?

Wenn du in unmittelbarer Nähe zur Schule oder im Internat wohnst, hast du leider keinen Anspruch auf die s’COOL-CARD. In diesen Fällen empfehlen wir Dir die SUPER s’COOL-CARD.

Kann ich meine s’COOL-CARD an meine Geschwister oder Freunde weitergeben?

Die s’COOL-CARD ist eine persönliche Fahrkarte, die nur für dich gültig ist. Mit einer Weitergabe an eine andere Person machst du dich strafbar.

Ich nutze die “S-Pass” APP. Muss ich meine Original s’COOL-CARD mitführen?

Die digitale s’COOL-CARD ist ein vollwertiger Ersatz für die Plastikkarte.

Achtung: Ist dein Akku leer oder vergisst du dein Handy, kannst du deine Freifahrtberechtigung nicht nachweisen und musst für den Transport bezahlen. Eine nachträgliche Erstattung ist nicht möglich! Um sicher zu sein, nimm doch einfach deine s’COOL-CARD im Scheckkartenformat für alle Fälle mit.

Hab ich weitere Vorteile mit meiner s’COOL-CARD?

Durch die Zusammenarbeit mit Akzente Salzburg und deren “S-Pass”, die Salzburger Jugendkarte, können wir dir Ermäßigungen und Vorteile bei über 480 S-Pass-Kooperationspartnern anbieten. Damit du die volle Palette an Vorteilen genießen kannst, melde dich bitte auf der S-Pass-Website an.

Wer kann mir helfen, wenn ich noch weitere Fragen zur s’COOL-CARD habe?

Fragen zur s’COOL-CARD werden dir unter +43 (0)662 / 632900 (österreichweit zum Festnetztarif deines Telefonanbieters) beantwortet.

SUPER s'COOL-CARD (Schüler / Lehrlinge)

Wer kann sich die SUPER s’COOL-CARD kaufen bzw. nutzen?

Die SUPER s’COOL-CARD können sich nur Schüler und Lehrlinge, die unter 24 Jahre alt sind und im Bundesland Salzburg ihren Wohnort oder ihre Schule/Ausbildungsstelle haben, bestellen. Erhältlich ist die SUPER s’COOL-CARD ausschließlich online unter https://salzburg-verkehr.at/bestellung/.

Ich habe bereits eine gültige s’COOL-CARD und möchte jetzt auf die SUPER s’COOL-CARD umsteigen.

Bestelle deine SUPER s’COOL-CARD unter https://salzburg-verkehr.at/bestellung/ mit Angabe deiner Kundennummer, welche auf deiner s’COOL-CARD angegeben ist. Unser System erkennt dann automatisch, dass du bereits eine s’COOL-CARD besitzt. Du musst nur die Differenz von 76,40 Euro aufzahlen. Der bereits getätigte Selbstbehalt von 19,60 Euro wird berücksichtigt.
Achtung: Bitte bestelle bei einem Upgrade immer mit Angabe deiner Kundennummer, da dir sonst die vollen 96,- Euro verrechnet werden. Ist dies bereits eingetreten, gibt es das Formular “Antrag auf Rückerstattung“. Das Nachvollziehen der Situation sowie die Bearbeitung ist sehr zeitintensiv und dauert mitunter mehrere Tage.

Wie lange ist die SUPER s’COOL-CARD gültig?

Die SUPER s’COOL-CARD gilt immer vom 1. September bis zum 31. August des Folgejahres. Wenn du deine SUPER s’COOL-CARD später bestellst, ist die Gültigkeit trotzdem bis zum 31. August festgelegt. Ein angepasster Gültigkeitszeitraum ausgehend von deinem Bestelldatum ist nicht möglich. Wird die SUPER s’COOL-CARD später bestellt, hat dies auch keine Auswirkungen auf den Abgabepreis und führt nicht zu einer günstigeren SUPER s’COOL-CARD.

Wo ist die SUPER s’COOL-CARD gültig?

Die SUPER s’COOL-CARD gilt auf allen Bus- und Bahnlinien vom Salzburg Verkehr im gesamten Bundesland Salzburg inklusive der Linie 260 über das kleine deutsche Eck und der Salzburger Lokalbahn bis zur Endhaltestelle Ostermiething. Die SUPER s’COOL-CARD gilt zusätzlich auf den Strecken “Salzburg nach Ried am Wolfgangsee“, “St. Gilgen oder Mondsee nach Unterburgau am Attersee“, der gesamten Linie 150 von “Salzburg nach Bad Ischl“, der gesamten Linie 140 von “Salzburg nach Mondsee” und der gesamten Linie 156 von “St. Gilgen nach Mondsee“.

Bei der Nutzung der Korridor-Linie 260 ist ein Ein- oder Ausstieg aufgrund des Korridorstatus auf deutschem Boden möglich.

Nachtbusse 9xx sind in der Nutzung nicht inkludiert und müssen gesondert bezahlt werden.

Bayern: Von Bayern kommend ist die erste erlaubte Haltestelle mit der Bahn „Salzburg, S-Bahn Liefering“ bzw. mit dem Bus „Salzburg, Rott“, „Oberndorf Staatsgrenze“, „Walserberg Staatsgrenze“, „Großgmain Staatsgrenze“, „Anif-Grödig Hangenden Stein“ oder „Unken Steinpass“. Sollte die Fahrt in Bayern begonnen haben oder umgekehrt nach Bayern gehen, so benötigt man eine zusätzliche s’COOL-CARD oder sonstige gültige Fahrkarte für die fehlende Strecke.

Oberösterreich: Erfolgt der Ein- oder Ausstieg außerhalb der Salzburger Lokalbahn, den Buslinien 140, 150, 156 oder der An/Abreise zur “HLW Ried am Wolfgangsee” auf sonstigem oberösterreichischen Tarifgebiet des Salzburg Verkehr, so benötigt man eine zusätzliche s’COOL-CARD oder sonstige gültige Fahrkarte für die fehlende Strecke.

Kann ich nach Bestellung der SUPER s’COOL-CARD sofort Bus und Bahn nutzen?

Wenn du beim Zahlungsvorgang deine SUPER s’COOL-CARD mit Kreditkarte, EPS oder Sofortüberweisung bezahlst, erhälst Du innerhalb von 24 Stunden (ausgenommen Wochenenden und Feiertage) einen vorläufigen Fahrschein zum Selbstausdruck per E-Mail. Wählst Du eine andere Zahlungsart, gibt es den vorläufigen Fahrschein erst nach Zahlungszuweisung, dies kann mitunter einige Tage dauern.

Ich habe meine SUPER s’COOL-CARD verloren, was muss ich tun?

Wenn du deine SUPER s’COOL-CARD verloren hast oder sie durch Beschädigung unbrauchbar (z.B. unleserlich) geworden ist, dann Stelle einen “Antrag auf Ersatzausstellung SUPER s’COOL-CARD“. Gegen Zahlung des Ersatzausstellungsentgelt über 10 Euro, bekommst du ein Duplikat.

Kann ich meine SUPER s’COOL-CARD an meine Geschwister oder Freunde weitergeben?

Die SUPER s’COOL-CARD ist eine persönliche Fahrkarte, die nur für dich gültig ist. Mit einer Weitergabe an eine andere Person machst du dich strafbar.

Meine Schule ist in einem an Salzburg angrenzenden Bundesland, mein Wohnort in Salzburg (oder umgekehrt). Komm ich mit der SUPER s’COOL-CARD bis ins andere Bundesland?

Nein, die SUPER s’COOL-CARD gilt nur für das Bundesland Salzburg. Übergreifende Fahrten von und nach Oberösterreich, soweit möglich, müssen mit der s’COOL-CARD abgedeckt werden. Bestelle zuerst eine s’COOL-CARD und upgrade dann zur SUPER s’COOL-CARD, falls du in Salzburg unbegrenzt mobil sein möchtest. Möchtest du in Oberösterreich unbegrenzt mobil sein, besorge dir das Jugendticket Netz bei unseren oberösterreichischen Kollegen und Kolleginnen. Beide Karten können bei einer Fahrt, z.B. von Linz nach Salzburg, in Zügen der ÖBB kombiniert werden.

Ich nutze die “S-Pass” APP. Muss ich meine Original SUPER s’COOL-CARD mitführen?

Die digitale SUPER s’COOL-CARD ist ein vollwertiger Ersatz für die Plastikkarte.
Achtung: Ist dein Akku leer oder vergisst du dein Handy, hast du keine gültige Fahrkarte und musst für den Transport bezahlen. Eine nachträgliche Vergütung ist nicht möglich! Um sicher zu sein, nimm doch einfach deine physische SUPER s’COOL-CARD für alle Fälle mit.

Hab ich weitere Vorteile mit meiner SUPER s’COOL-CARD?

Durch die Zusammenarbeit mit Akzente Salzburg und deren “S-Pass”, die Salzburger Jugendkarte, können wir dir Ermäßigungen und Vorteile bei über 480 S-Pass-Kooperationspartnern anbieten. Damit du die volle Palette an Vorteilen genießen kannst, melde dich bitte auf der S-Pass-Website an.

Wer kann mir helfen, wenn ich noch weitere Fragen zur SUPER s’COOL-CARD habe?

Fragen zur SUPER s’COOL-CARD werden dir unter +43 (0)662 / 632900 (österreichweit zum Festnetztarif deines Telefonanbieters) beantwortet.

SENIORENFAHRKARTEN

Erhalten Senioren Ermäßigungen im Salzburger Verkehrsverbund? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Senioren erhalten gegen Vorweis einer gültigen (vorläufigen) VORTEILSCARD Senior oder ÖSTERREICHCARD Senior Einzelfahrten, Stundenkarten, Tageskarten und 24-Stundenkarten zum Senior-Preis. Um als Senior/in zu gelten müssen Sie das 63. Lebensjahr vollendet haben (= ab dem 63.sten Geburtstag). Ab dem 01. Januar 2020 wird die Altersgrenze auf das 64. Lebensjahr angehoben.

Für Senioren, die eine Ausgleichs‐ oder Ergänzungszulage beziehen, besteht die Möglichkeit, die VORTEILSCARD Senior kostenlos an ÖBB‐Personenkassen zu bestellen. Nähere Informationen unter www.oebb.at oder auf der ÖBB‐Hotline unter Telefon 05/1717.

Gibt es weitere Angebote für Senioren?

Für 299,00 EUR gibt es die Seniorennetzkarte “edelweiß ticket” des Salzburger Verkehrsverbundes, gültig für 12 Monate in Stadt und Land Salzburg. Um als Senior/in zu gelten müssen Sie das 63. Lebensjahr vollendet haben (= ab dem 63sten Geburtstag). Ab dem 01. Januar 2020 wird die Altersgrenze auf das 64. Lebensjahr angehoben. Eine zusätzliche Kundenkarte ist nicht notwendig.

myRegio Jahreskarte FORMEN / KAUF / RÜCKGABE

Zwischen welchen myRegio Jahreskarten kann ich wählen?

Insgesamt gibt es sechs Regionen (Region Salzburg Stadt, Nord, Tennengau, Pongau, Pinzgau und Lungau) zur Auswahl. Kunden können sich eine, zwei aneinandergrenzende oder alle Regionen, also eine myRegio Jahreskarte für das ganze Bundesland kaufen. Mobil sein in einer Region kostet 365 Euro, in zwei Regionen 495 Euro und in ganz Salzburg 595 Euro.

  myRegio Jahreskarte PLUS

Die myRegio Jahreskarte PLUS ist übertragbar (Aufzahlung € 100 ,–). Wem immer Sie die Karte auch borgen, er oder sie darf damit in Ihrer Region fahren – eine ideale Variante z. B. für Familien oder Firmen.  Aber aufpassen: Bei Verlust ist die myRegio Jahreskarte in der PLUS-Version nicht ersetzbar. Mit der myRegio Jahreskarte PLUS können Sie zudem an Samstagen, Sonn- und Feiertagen eine zweite Person gratis mitnehmen.

Tarife gültig ab 01.01.2020
Alle Tarifangaben in Euro inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer

1 Region 2 Regionen Alle Regionen Zonenzukauf Preis pro Zone
myRegio Jahreskarte € 365,00 € 495,00 € 595,00 € 100,00
myRegio Jahreskarte PLUS € 465,00 € 595,00 € 695,00 € 100,00

Ich habe meine myRegio Jahreskarte verloren. Was ist zu tun?

  • Übertragbare myRegio Jahreskarten werden nicht ersetzt. Diese können bei Verlust nicht storniert werden, da die Karte bei einer Stornierung bei der Salzburger Verkehrsverbund GmbH zurückgegeben werden muss.
  • Nicht übertragbare myRegio Jahreskarten werden bei Vorlage einer behördlichen Verlustmeldung (Magistrat, Gemeinde oder Polizei) und Entrichtung des Ersatzausstellungsentgelts von derzeit 10 Euro ersetzt.

Wie und wo kann ich eine myRegio Jahreskarte kaufen?

Die Bestellung einer myRegio Jahreskarte erfolgt am einfachsten online: Bitte hier klicken! Oder mittels Bestellformular frühestens 60 Tage vor bzw. bis spätestens 20 Tage vor dem ersten Gültigkeitstag an

  • Salzburger Verkehrsverbund GmbH, Schallmooser Hauptstraße 10, Postfach 74, 5027 Salzburg, oder
  • persönlich im Salzburg Verkehr Kundencenter (identische Anschrift), oder
  • per E-Mail an: jahreskarten@salzburg-verkehr.at oder
  • per Fax an +43 662 875787 – 111.

Den myRegio Jahreskarten-Antrag erhalten Sie hier als Download oder direkt im Kundencenter Salzburg Verkehr sowie bei den ServiceCentern Verkehr der Salzburg AG und den Fahrkartenschaltern der ÖBB.

Was muss ich bei der Rückgabe meiner myRegio Jahreskarte beachten?

myRegio Jahreskarten können jederzeit ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden. Es gelten folgende Stornobedingungen:

Storno während der einjährigen Mindestlaufzeit: Bei einer Rückgabe der myRegio Jahreskarte innerhalb des ersten Jahres, werden pro begonnenem (Fließ)Monat 25% des Kaufpreises plus einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 5,00 in Rechnung gestellt. Bei einer bereits vollständig im Voraus bezahlten myRegio Jahreskarte wird der Restbetrag auf ein Bankkonto des Kunden ausbezahlt, bei Abozahlung wird Ihnen der entsprechende Restbetrag per Zahlschein verrechnet.

Storno nach Ablauf der einjährigen Mindestlaufzeit: Bei Verlängerung der myRegio Jahreskarte nach Ablauf eines Jahres gelten anderes Stornobedingungen. Es ist möglich, die myRegio Jahreskarte monatlich zu kündigen, es fallen keine Stornogebühren an. Die einjährige Mindestlaufzeit beginnt frühestens mit 01.01.2020.

FAMILIENERMÄSSIGUNG

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Familienermäßigungen zu erhalten?

Umfangreiche Informationen zum Salzburger Familienpass erhalten Sie hier.

HUNDEMITNAHME

Darf ich meinen Hund gratis mitnehmen?

Alle BesitzerInnen einer myRegio Jahreskarte oder eines edelweiß ticket dürfen einen Hund gratis in Bus und Bahn auf den SVV-Linien mitnehmen. Bitte beachten Sie die Beißkorb- und Leinenpflicht. (Schoßhunde, die in geeigneten Behältnissen untergebracht werden, fahren ohnehin gratis.)

Bei Einzelfahrten, Tages- oder 24-Stundenkarten ist wie bisher der Minimum-Preis für den Hund zu entrichten. Eine generelle Gratismitnahme gilt weiterhin für alle Partner-, Therapie- und Polizeihunde. Ebenso dürfen kleine und ungefährliche Tiere (Stichwort „Schoßhündchen“, Katze, Meerschweinchen), welche in geeigneten Behältnissen transportiert werden (z.B. Hunde- oder Katzenbox, „Handtasche“), gratis mitgenommen werden.

VERBUND-ONLINETICKET - Salzburg Verkehr App & Salzburg Verkehr Ticketshop

Umfangreiche Informationen zur Salzburg Verkehr App mit Handy-Ticket Funktion sowie dem Salzburg Verkehr Ticketshop für den Kauf von Online-Tickets erhalten Sie hier.

VERBUND-ONLINETICKET - ÖBB App & ÖBB Ticketshop

Wie kaufe ich ein Onlineticket im ÖBB Ticketshop?

  • Fahrschein mit dem Handy kaufen
    Mit der ÖBB App erhalten Sie einige Verbundfahrkarten des Salzburger Verkehrsverbundes sowie alle ÖBB-Verbindungen innerhalb Österreichs mit Ihrem Smartphone. Nach dem Kauf können Sie ihr Ticket auf Ihrem Smartphone aufrufen.
    Alles, was Sie dafür benötigen: Die ÖBB App und Ihren persönlichen “meine ÖBB”-Account. Anmeldung unter: https://tickets.oebb.at/
  • Fahrschein am PC kaufen
    Sie benötigen ein Gerät mit Internetzugang (PC, Netbook usw.) und eine gültige E-Mail-Adresse. Ausführliche Informationen zum ÖBB Ticketshop und Mobile-Tickets stehen unter https://tickets.oebb.at/ zur Verfügung.

Welche Verbundtickets sind im Onlineverkauf im ÖBB Ticketshop erhältlich?
Im Onlineverkauf erhalten Sie die Salzburger Verkehrsverbund-Verbundkarten: Einzelfahrschein. Weitere Fahrkarten ab Herbst 2016.

Kann ich mein Verbundticket, das ich im ÖBB Ticketshop gekauft habe, am Fahrkartenautomaten ausdrucken?
Ja. Suchen Sie mit dem Abholcode einen ÖBB-Fahrkartenautomaten an einem Bahnhof auf. Dort wählen Sie den Button “Ticketabholung”, der auf der Startseite des Fahrkartenautomaten angezeigt wird

Welche Tarifbestimmungen gelten beim Kauf von Verbundtickets über den ÖBB-Ticketshop?
Es gelten die Tarifbestimmungen für den Salzburger Verkehrsverbund sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der ÖBB für den Verkauf von Online-Tickets.

Muss ich mich anmelden oder kann ich ein Onlineticket am Handy im ÖBB Ticketshop auch ohne Anmeldung kaufen?
Um mit dem Handy ein Ticket im ÖBB Ticketshop zu kaufen, benötigen Sie neben der ÖBB App einen persönlichen “meine ÖBB”-Account. Anmeldung unter: https://tickets.oebb.at/de/ticket

Muss ich mich anmelden oder kann ich ein Onlineticket am PC im ÖBB Ticketshop auch ohne Anmeldung kaufen?
Ob Sie sich als Kunde anmelden, wenn Sie am PC ein Ticket im ÖBB Ticketshop bleibt Ihnen überlassen. Es ist nicht zwingend notwendig.

Vorteile einer Anmeldung sind:

  • Bequeme Verwaltung Ihrer bereits gebuchten Tickets.
  • Erspart Ihnen die Eingabe von bereits gespeicherten Daten
  • Alle Daten sind sowohl online als auch mobil verfügbar

Ich habe bereits die ÖBB-Ticket App mit einem “meine ÖBB”-Account, muss ich mich für den Kauf von Onlinetickets am PC im ÖBB Ticketshop noch einmal anmelden?
Nein. Wenn Sie in Verbindung mit der ÖBB App schon einen “meine ÖBB”-Account haben, müssen Sie sich für den Onlinekauf im ÖBB Ticketshop nicht mehr extra registrieren.

Kann ich ein Onlineticket im ÖBB Ticketshop für eine andere/mehrere Personen kaufen?
Ja. Es ist möglich das Ticket auch für mehrere Personen zu kaufen. Die Tickets werden an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Auf der Bestellung muss allerdings der Name der berechtigten Person erscheinen.
Achtung: Wenn Sie bereits einen “meine ÖBB”-Account haben, müssen die voreingestellten Namen geändert werden, falls Sie die Karten für eine andere Person kaufen.

Wie wird das Onlineticket kontrolliert und muss ich mich bei Kontrollen ausweisen können?
Tickets die Sie mit der ÖBB App gekauft haben, werden am Bildschirm des Handys auf dem die App installiert ist angezeigt und vom Kontrolleur mittels QR-Code Scanner kontrolliert. Der Fahrgast muss sich auf verlangen ausweisen können, dies gilt für digitale sowie selbstausgedruckte Fahrscheine.

Bei am PC gekauften und ausgedruckten Fahrscheinen müssen Sie sich bei einer Kontrolle ausweisen können.

Ist ein Onlineticket im ÖBB Ticketshop im Vergleich zu normalen Verbundfahrscheinen ermäßigt?
Nein

Welche Zahlungsarten gibt es im ÖBB Ticketshop?

Beim ÖBB Online-Ticket haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten:

  • eps Online-Überweisung
  • Kreditkarte (Visa, Mastercard/ Eurocard, American Express, Dinersclub, JCB)
  • ÖBB BUSINESSCARD, ÖBB SCHULCARD (ausgenommen VORTEILSCARD-Bestellung)

Beim Mobile Ticket mit der ÖBB App haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten:

  • Kreditkarte (Visa, Mastercard/ Eurocard, American Express, Dinersclub, JCB)
  • ÖBB BUSINESSCARD

Beim Verbund-Ticket mit der ÖBB App haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten:

  • eps Online-Überweisung
  • Kreditkarte (Visa, Mastercard/ Eurocard, American Express, Dinersclub, JCB)

Welches Problem liegt vor, wenn der Bestellvorgang nach Eingabe der Zahlungsdaten im ÖBB Ticketshop abgebrochen wird?
Dafür gibt es verschiedene Gründe. Bitte wenden Sie sich an Telefon +43 (05) 1717 (24 Stunden Hotline).

Bekomme ich beim Kauf einer Verbundfahrkarte des Salzburger Verkehrsverbundes im ÖBB Ticketshop einen Kaufbeleg für die Reisekostenabrechnung oder zur Vorlage beim Finanzamt?
Ihr Fahrschein enthält bereits alle relevanten Informationen.

VERBUND-ONLINETICKET - Qando Salzburg App

Wie kaufe ich ein Handy-Ticket mit der Qando Salzburg App?
Mit der Qando Salzburg App erhalten Sie Stundenkarten und 24-Stundenkarten des Salzburger Verkehrsverbundes. Nach dem Kauf können Sie Ihr Ticket auf Ihrem Smartphone aufrufen. Alles, was Sie dafür benötigen: Die Qando Salzburg App für Android oder iOS.

Welche Tarifbestimmungen gelten beim Kauf von Verbundtickets über die Qando Salzburg App?
Es gelten die Tarifbestimmungen für den Salzburger Verkehrsverbund sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Salzburg AG für den Kauf von Handy-Tickets.

Muss ich mich anmelden oder kann ich ein Handy-Ticket auch ohne Anmeldung kaufen?
Um mit dem Handy ein Ticket in der Qando Salzburg App zu kaufen, benötigen Sie eine Handynummer, welche einmalig registriert werden muss.

Kann ich ein Handy-Ticket in der Qando Salzburg App für eine andere/mehrere Person/en kaufen?
Ja. Es ist möglich ein Ticket für andere bzw. mehrere Personen zu kaufen.

Wie wird das Handy-Ticket kontrolliert und muss ich mich bei Kontrollen ausweisen können?
Ein Ticket in der Qando Salzburg App ist eine anonyme, nicht personalisierte, Fahrkarte. Tickets die Sie mit der Qando Salzburg App gekauft haben, werden am Bildschirm des Handys auf dem die App installiert ist angezeigt und vom Kontrolleur mittels QR-Code Scanner kontrolliert.

Ist ein Handy-Ticket in der Qando Salzburg App im Vergleich zu normalen Verbundfahrscheinen ermäßigt?
Nein

Welche Zahlungsarten gibt es in der Qando Salzburg App?

Beim Handy-Ticket der Qando Salzburg App haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten:

  • Kreditkarte (Visa, Mastercard, JCB)

Welches Problem liegt vor, wenn der Bestellvorgang nach Eingabe der Zahlungsdaten abgebrochen wird?
Dafür gibt es verschiedene Gründe. Bitte wenden Sie sich an die 24 Stunden Hotline +43 (662) 44 801 500.

Bekomme ich beim Kauf einer Verbundfahrkarte des Salzburger Verkehrsverbundes über die Qando Salzburg App einen Kaufbeleg für die Reisekostenabrechnung oder zur Vorlage beim Finanzamt?
Während des Kaufvorgangs, kann sich der Kunde unter Angabe seiner E-Mail Adresse einen Beleg zuschicken lassen.

FAHRRADMITNAHME

Mehr Informationen finden Sie unter Mitnahmemöglichkeiten.

P+R LAND SALZBURG

Mehr Informationen finden Sie unter Park & Ride

ALLGEMEINE GEWINNSPIELBEDINGUNGEN

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Die Teilnahme an Gewinnspielen der Salzburger Verkehrsverbund GmbH (in weiterer Folge kurz: SVG) und deren Durchführung richtet sich nach den folgenden Bestimmungen.

  • 1 Gewinnspiel

Die Gewinnspiele werden entweder von der SVG selbst oder in Kooperation mit verschiedenen Partnern (Kooperationspartner), die Preise für die Gewinnspiele zur Verfügung stellen (Preissponsor), durchgeführt. Im letzteren Fall vertritt die SVG die Kooperationspartner während der Durchführung des Gewinnspiels und verspricht die von ihnen gestifteten Preise allein in deren Namen. Die SVG wird in diesem Fall nicht zu einer eigenen Leistung verpflichtet, es sei denn, sie ist im konkreten Fall selbst Sponsor des Preises.

  • 2 Teilnahme

(1) Teilnahmeberechtigt ist jede Person mit einem Mindestalter von 18 Jahren, die ihren ordentlichen Wohnsitz in Österreich hat. Minderjährige bedürfen zu ihrer Teilnahme, sofern diese nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist, der Zustimmung ihrer/ihres Erziehungsberechtigten.

(2) Zur Teilnahme am Gewinnspiel ist unbedingt erforderlich, dass sämtliche Personenangaben der Wahrheit entsprechen. Andernfalls kann ein Ausschluss gemäß § 3 (4) erfolgen.

  • 3 Ausschluss vom Gewinnspiel

(1) Ausgenommen sind haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der SVG und der an diesem Gewinnspiel beteiligten Unternehmen sowie Angehörige.

(2) Bei einem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen behält sich die SVG das Recht vor, Personen vom Gewinnspiel auszuschließen.

(3) Ausgeschlossen werden auch Personen, die sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich anderweitig durch Manipulation Vorteile verschaffen. Gegebenenfalls können in diesen Fällen auch nachträglich Gewinne aberkannt und zurückgefordert werden.

(4) Wer unwahre Personenangaben macht, kann vom Gewinnspiel ausgeschlossen werden.

  • 4 Durchführung und Abwicklung

(1) Die Gewinner werden von der SVG schriftlich benachrichtigt und können auf der SVG-Website, und/oder der Website der jeweiligen Kooperationspartner namentlich veröffentlicht werden. Mit dieser Form der Veröffentlichung erklärt sich der Gewinner ausdrücklich einverstanden. Die SVG ist berechtigt, die Daten des Gewinners an den Kooperationspartner zu übermitteln, um so die Auslieferung des Gewinns zu ermöglichen.

Falls der SVG nur die E-Mail-Adresse des Gewinners bekannt ist, wird der Gewinner per E-Mail benachrichtigt. Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb von vier Wochen nach dem Absenden der Benachrichtigung, so verfällt der Anspruch auf den Gewinn und es wird per Los ein neuer Gewinner ermittelt.

Der Anspruch auf den Gewinn verfällt ebenfalls, wenn die Übermittlung des Gewinns nicht innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Benachrichtigung über den Gewinn aus Gründen, die in der Person des Gewinners liegen, erfolgen kann. Für Kfz- und Reisepreise können andere, eventuell auch kürzere Fristen, gelten (siehe (4) und (5)).

(2) Der im Rahmen des Gewinnspiels als Preis präsentierte Gegenstand ist nicht zwingend mit dem gewonnenen Gegenstand identisch. Vielmehr können Abweichungen hinsichtlich des Modells, der Farbe o.ä. bestehen. Der Preissponsor kann einen als Preis präsentierten gleichwertigen Gegenstand mittlerer Art und Güte auswählen.

(3) Die Sachpreise werden vom Preissponsor oder einem von ihm beauftragten Dritten per Spedition, Paketdienst oder Post an die vom Gewinner anzugebende Postadresse versendet.

Die Lieferung erfolgt innerhalb Österreichs frei Haus. Darüber hinaus anfallende Transportkosten und Zölle hat der Gewinner zu tragen. Leistungsort bleibt trotz Übernahme der Versendungskosten der Sitz des Preissponsors.

Für den Fall, dass die Lieferung über eine Spedition erfolgt, wird sich die Spedition mit dem Gewinner in Verbindung setzen, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Die Anlieferung erfolgt in der Regel montags bis freitags zwischen 8.00 und 18.00 Uhr. Der Gewinner hat zusätzlich eine Ersatzadresse in seiner unmittelbaren Umgebung anzugeben, an welche der Gewinn bei seiner Abwesenheit geliefert werden kann. Trifft die Spedition weder unter der Adresse des Gewinners noch unter der Ersatzadresse jemanden an, wird eine Nachricht hinterlassen. Der Gewinner hat die Kosten einer erneuten Anlieferung selbst zu tragen.

(4) Geldgewinne erhält der Gewinner per Verrechnungsscheck an die von ihm angegebene Postadresse.

Es bleibt der SVG jedoch vorbehalten, den Geldgewinn auf das Bankkonto des Gewinners zu überweisen. Zu diesem Zwecke hat der Gewinner seine Bankverbindung anzugeben. Die SVG ist berechtigt, die Bankverbindung an den jeweiligen Kooperationspartner weiterzuleiten, so dass dieser die Überweisung vornehmen kann.

(5) Ist die Übermittlung des Gewinnes nicht oder nur unter unzumutbaren Umständen möglich, so erhält der Gewinner einen gleichwertigen Ersatz.

Ebenfalls erhält der Gewinner einen gleichwertigen Ersatz, wenn der ursprüngliche Gewinn in der präsentierten Ausführung nicht mehr lieferbar ist (Modellwechsel, Saisonware etc.).

(6) Eine Barauszahlung der Gewinne oder eines etwaigen Gewinnersatzes ist in keinem Falle möglich.

(7) Der Anspruch auf den Gewinn oder Gewinnersatz kann nicht abgetreten werden.

  • 5 Vorzeitige Beendigung des Gewinnspiels

Die SVG behält sich vor, das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen oder zu beenden. Von dieser Möglichkeit macht die SVG insbesondere dann Gebrauch, wenn aus technischen Gründen (z. B. Viren im Computersystem, Manipulation oder Fehler in der Hard- und/ oder Software) oder aus rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung des Spiels nicht gewährleistet werden kann. Sofern eine derartige Beendigung durch das Verhalten eines Teilnehmers verursacht wird, kann die SVG von dieser Person den entstandenen Schaden ersetzt verlangen.

  • 6 Datenschutz

Die SVG verpflichtet sich, die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz (DSG 2000, EU-DSGVO) zu beachten.

Der Teilnehmer erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass im Falle eines Gewinnes sein Foto und sein Name veröffentlicht werden.

Der Teilnehmer erklärt sich zudem ausdrücklich damit einverstanden, dass seine Daten im Falle eines Gewinnes an den durch die SVG vertretenen Kooperationspartner übermittelt werden.

 

  • 7 Haftung

(1) Die Haftung der SVG wird soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen. Die SVG wird mit der Aushändigung des Gewinns von allen Verpflichtungen frei, sofern sich nicht aus diesen Regelungen schon ein früherer Zeitpunkt ergibt.

(2) Für Sach- und/oder Rechtsmängel an den vom Kooperationspartner gestifteten Gewinnen haftet die SVG nicht.

(3) Die SVG haftet nicht für die Insolvenz eines Kooperationspartners sowie die sich hieraus für die Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels ergebenden Folgen.

  • 8 Schlussbestimmungen

(1) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

(2) Es ist ausschließlich österreichisches Recht anwendbar.

(3) Die SVG behält sich vor, jederzeit ohne Vorankündigung die Teilnahmebedingungen abzuändern.

(4) Soweit in diesen Nutzungsbedingungen nichts Abweichendes geregelt wird, gelten subsidiär die Allgemeinen Nutzungsbedingungen der SVG Website.

 

Stand: 05.05.2017

BARRIEREFREIE BEDIENUNG DER WEBSITE

Allgemein

Diese Website entspricht in ihrem technischen Aufbau großteils den Richtlinien zur Barrierefreiheit gemäß Web Content Accessibility Guidelines / WCAG 2.0, Stufe A.

Access Keys

Access Keys sind Kurzbefehle, die Ihnen eine schnellere Navigation auf einer Seite bzw. im gesamten Seitensystem ermöglichen. Sie sind für Menschen gedacht, die keine Maus zur Verfügung haben bzw. auch für blinde InternetuserInnen.

Um einen definierten Access Key aufzurufen, drücken Sie

  • im Internet Explorer auf die ALT-Taste
  • im Firefox auf die Tasten ALT+SHIFT
  • im Safari auf die Taste CTRL
  • im Chrome unter Windows die ALT Taste und auf MAC OS X die CTRL Taste

und danach die festgelegte Taste (siehe unten).

  • zum Hauptmenü springen (Kurzbefehl: 0)
  • zum Inhalt springen (Kurzbefehl: 1)
  • zur Suche springen (Kurzbefehl: 3)

Beispiel: Um im Internet Explorer den Ankerlink “Zum Inhalt anspringen” aufzurufen, drücken Sie gleichzeitig die Tasten ALT und 0. Diese Skiplinks befinden sich am Anfang jeder Seite und können auch per Tabulatortaste angesprungen werden. Bei Focus werden diese links oben sichtbar.

LOB - KRITIK - ANREGUNG

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Für positive wie auch negative Rückmeldungen, wenden Sie sich bitte entweder direkt an uns (Kontaktformular) oder an das jeweilige Verkehrsunternehmen.

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