Skip to main content
NEWS

Mikro-ÖV: Loigom-Soifen Shuttle legt tollen Start in Saalfelden hin

Salzburg (12.02.2024) – Das Loigom Shuttle hat sich bewährt und das Angebot wird ausgebaut: Seit Jahresanfang fahren die zwei E-Fahrzeuge unter dem Namen „Loigom-Soifen Shuttle“ nun auch in einzelnen Ortsteilen von Saalfelden und bedienen dort mehr als zehn Haltestellen. Das erweiterte Angebot wird von der einheimischen Bevölkerung und auch von Tourist:innen sehr gut angenommen.

Im Jänner wurden bereits über 800 Fahrten mit über 1.200 Fahrgästen durchgeführt. Das bedeutet einen Anstieg um knapp 80 Prozent bei den Fahrten und über 100 Prozent bei den Fahrgästen.

„Wir freuen uns wirklich sehr über den Erfolg der Ausweitung auf Saalfelden und arbeiten schon an der Umsetzung weiterer Salzburg Verkehr-Shuttle-Angebote im Bundesland Salzburg. Ziel ist, dass wir zukünftig das gesamte Bundesland abdecken können und damit einen noch besseren Zugang zum öffentlichen Verkehr schaffen können“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll. Johannes Gfrerer, Geschäftsführer der Salzburger Verkehrsverbund GmbH freut sich ebenso über die erfolgreiche Ausweitung, bei der auch die Betriebszeiten ausgedehnt wurden: „Von über 800 Fahrten hatten mehr als 200 Saalfelden-Bezug – so hat uns die Erweiterung den erhofften Anstieg an Fahrten und Fahrgästen beschert. Unser Öffi-Pilotprojekt in Leogang und Saalfelden ist ein echter Erfolg und Vorbild für andere Regionen.“

Shuttle verbindet Leogang und Saalfelden noch besser

Das Loigom Shuttle wurde von der Leoganger Bevölkerung so gut angenommen, dass das Pilotprojekt mit 1. Jänner auf einige Saalfeldener Ortsteile ausgeweitet wurde. Das Shuttle-Angebot ergänzt und verdichtet den öffentlichen Verkehr in den Gemeinden. „Das Loigom-Soifen Shuttle schließt seit Jahresbeginn in zahlreichen Ortschaften von Saalfelden eine Lücke im Öffi-System. Wir erhalten viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung und hoffen, dass wir dieses Shuttle-Modell in Zukunft auf weitere Teile unserer Stadt ausdehnen können. Die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit ist ein wesentlicher Faktor, um eine akzeptable Auslastung zu erreichen und die nicht unerheblichen Kosten auf mehreren Schultern aufteilen zu können“, erklärt der Saalfeldener Bürgermeister Erich Rohrmoser.

Das Shuttle-Angebot ergänzt und verdichtet den öffentlichen Verkehr in den Gemeinden. Die beiden Fahrzeuge fahren auf Bestellung mehr als 50 Haltestellen in den beiden Ortschaften an. In Kürze wird eines der Fahrzeuge umgebaut und damit barrierefrei. So können auch Rollstuhlfahrer:innen das On-Demand-Angebot einfach nützen. „Das Loigom Shuttle wurde vor mehr als einem Jahr als Pilotprojekt gemeinsam mit dem Land Salzburg in Leogang eingeführt. Bereits in den ersten Wochen und Monaten hat sich gezeigt, dass dieser bedarfsorientierte Verkehr sehr gut angenommen wird. Gute Auslastungs- und Belegungszahlen zeugen von der positiven Wirkung. Das nun Richtung Saalfelden erweiterte Projekt schafft eine enge Verbindung beider Gemeinden. Leogang und Saalfelden sind nicht nur touristisch, sondern auch wirtschaftlich durch Arbeitsplätze, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Verkehrsknotenpunkte der ÖBB und vieles mehr sehr eng verbunden“, so Josef Grießner, Bürgermeister Leogang.

Alle Infos unter: www.salzburg-verkehr.at/shuttle

Loigom-Soifen Shuttle legt tollen Start in Saalfelden hin: (v.l.) Johannes Gfrerer (Geschäftsführer Salzburger Verkehrsverbund GmbH), Michael Lackner (Obmann Regionalverband Pinzgau), Josef Grießner (Bürgermeister Leogang), Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll und Erich Rohrmoser (Bürgermeister Saalfelden) (Bildnachweis: Salzburg Verkehr/Klaus Bauer)