Skip to main content
WANDERGUIDE

Öffi-Tourentipp: 3 Orte – 3 Schlösser: Von Hallein über Oberalm nach Puch

einer-der-besitzer-von-schloss-urstein-in-puch-war-franz-dueckher-1609-1671-herausgeber-einer-beruehmten-salzburger-chronik
Einer der Besitzer von Schloss Urstein in Puch war Franz Dückher 1609-1671 Herausgeber einer brühmten Salzburger Chronik. Bild: Christian Heugl

Genau richtig für die Übergangszeit: Die wettersicheren Wege zum Staunen und Schauen führen an den wichtigen Tennengauer Schlössern Wiespach, Kahlsperg und Urstein vorbei.

Die Route zwischen Hallein und Puch orientiert sich im ersten Abschnitt an wenig befahrenen Straßen, dann folgt mit der unter Landschaftsschutz stehenden Salzachau aber ein ganz stilles Finale der Drei-Schlösser-Wanderung durch die Gemeinden Hallein, Oberalm und Puch. Schloss Wiespach, direkt neben dem Freibad in Hallein, erinnert mit seinem Grundriss noch stark an die ursprüngliche Bedeutung als Ritterlehen aus dem 13. Jahrhundert. Heute befinden sich in den alten Mauern eine moderne Galerie und ein entzückendes Cafè. Auch die heutige Seniorenresidenz Schloss Kahlsperg in Oberalm scheint erstmals in den Urkunden des 14. Jahrhunderts auf. Ursprünglich eine Wasserburg, erstreckt sich nun eine großzügige Parkanlage rund um das Schloss. Auch das besonders eindrucksvoll auf einem Felsvorsprung über der Salzach gelegene Schloss Urstein war einst von einem raffiniert gestalteten Garten umgeben. Erstmals 1151 erwähnt, ist das prachtvolle Haus heute Heimat für die Abteilung „Research Campus Schloss Urstein“. Die dazugehörenden modernen Lehrsäle und Unterkünfte der Fachhochschule Puch-Urstein befinden sich „einen Stock tiefer“.

Die ganze Tour zum Nachlesen finden Sie hier.