Skip to main content
WANDERGUIDE

Öffi-Tourentipp: Erlebniswege von Bad Vigaun nach Kuchl

das-felsenbad-kurz-nach-der-roemerbruecke-ist-zu-jeder-jahreszeit-eine-augenweide
Das Felsenbad kurz nach der Römberbrücke ist zu jeder Jahreszeit eine Augenweide. Bild: Christian Heugl

Die beiden Themenwege „Lebensader Taugl“ in Bad Vigaun und der „Zeitreisenweg“ in Kuchl sind das Rückgrat einer fantastischen Talwanderung.

Die beiden geschichtsträchtigen Tennengauer Gemeinden Bad Vigaun und Kuchl sind ein Garant für spannende und außergewöhnliche Wege. In Bad Vigaun präsentiert der Themenweg „Lebensader Taugl“ den einzigartigen Wildfluss, in Kuchl nimmt uns der Weg mit auf eine faszinierende „Zeitreise“. Sehr hilfreich bei den neun Stationen sind QR-Codes, die vertiefende Eindrücke erlauben. Ganz neu ist der „Geschichtenweg“ im Tauglwald am Beginn der Wanderung. Er geht in die Tiefe und erklärt das bedeutende Trinkwasserreservoir genauso, wie die luftige Höhe. Ein riesiger Vogelkäfig zum Begehen erinnert daran, dass hier im Jahr 1693 ein „Vogeltenn“ zum Fangen der Singvögel errichtet wurde. Heutzutage wird mit den gefiederten Freunden behutsamer umgegangen: am Georgenberg in Kuchl konnten die beinahe ausgestorbenen Waldrappe erfolgreich nachgezüchtet werden. Somit beginnt am Georgenberg in Kuchl auch für die kauzigen Ibisvögel ein Zeitreisen- und Lebensweg, wenn sie im späten Sommer zu ihrem Winterquartier im Süden aufbrechen.

Alle Details zur Tour finden Sie hier.