Skip to main content
WANDERGUIDE

Öffi-Tourentipp: Höhenweg von Thalgau nach Mondsee

die-linie-140-zwischen-salzburg-und-mondsee-ist-in-das-salzburger-klimaticket-netz-integriert(1)
Die Linie 140 zwischen Salzburg und Mondsee ist in das Salzburger KlimaTicket-Netz integriert.

Eine überaus sonnige und aussichtsreiche Höhenwanderung vom Thalgauberg zum Kolomansberg und weiter nach Mondsee.

Die Route ist zwar lang, aber sowohl für Thalgau, als auch für den Zielort Mondsee sollte man ruhig etwas Besichtigungszeit einplanen. In beiden Orten sind die interessantesten Objekte ausführlich beschrieben, die Gastronomie ist da wie dort bekannt hervorragend und der attraktive Halbstunden-Bus-Takt erlaubt eine großzügige Zeitplanung. Der erste Teil der sonnigen Wanderung führt mit raschem Höhengewinn vom Ort Thalgau über die romantischen Hochebenen am Thalgauberg, anschließend geht es in einer langen, unerhört aussichtsreichen Querung zum Südostrücken des Kolomansberges hinüber und von dort am Leidingerhof vorbei zum Endpunkt Mondsee.

Die ganze Tour zum Nachgehen finden Sie hier.