Skip to main content
WANDERGUIDE

Öffi-Tourentipp: Kaiserin-Elisabeth-Promenade im Gasteinertal

die-elisabethpromenade-folgt-der-gasteiner-ache
Die Elisabethpromenade folgt der Gasteiner Ache. Bild: Christian Heugl

Auf den Spuren der Kaiserin Elisabeth vom Bergwerksort Böckstein in den mondänen Kurort Bad Gastein.

Kaiserin Elisabeth, Kaiser Wilhelm und Erzherzog Johann haben eine Gemeinsamkeit: sie waren Kurgäste in den Heilbädern von Bad Gastein und sie wurden für ihre Treue mit Promenaden belohnt, die ihre Namen tragen. Kaiser Wilhelm reiste 20 mal zur Kur nach Bad Gastein, auf dem nach ihm benannten Spazierweg zwischen Bad Gastein und dem Kötschachtal war er regelmäßig promenierend unterwegs und für alle Besucher:innen ansprechbar. Seine noble Absteige, das Badeschloss im Ortszentrum, lag ja nicht weit entfernt. Gegenüber im mondänen Hotel Straubinger logierte Kaiser Franz Joseph. Beide Häuser präsentieren sich nach den erfolgreichen Sanierungen wieder in neuer Pracht. Seine Gattin Kaiserin Elisabeth mied die Öffentlichkeit, wenn es sich einrichten ließ. Ihre Welt waren die einsamen Berge. Die nach ihr benannte Promenade wurde in den Jahren 1889/90 vom hiesigen Baumeister Angelo Comini errichtet und verbindet entlang der Ache den stillen Bergwerksort Böckstein mit dem Weltkurort Bad Gastein.

Die ganze Tour zum Nachlesen finden Sie hier.