Skip to main content
NEWS

Umsteigen auf Öffis und Fahrgemeinschaften im Pongau wird leichter

Umsteigen auf Öffis und Fahrgemeinschaften im Pongau wird leichter. An vier Standorten entlang der Tauernautobahn im Pongau werden deutlich mehr Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. im Bild: P+D Raststation Eben Süd
Umsteigen auf Öffis und Fahrgemeinschaften im Pongau wird leichter. An vier Standorten entlang der Tauernautobahn im Pongau werden deutlich mehr Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Im Bild: P+D Raststation Eben Süd; Bild: Asfinag/AFRY Austria GmbH

Mehr Parkplätze entlang der A10 in Bischofshofen, Eben und Werfen

Bereits Mitte September werden an vier Standorten entlang der Tauernautobahn im Pongau deutlich mehr Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Land und Asfinag wollen damit Fahrgemeinschaften fördern und den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr erleichtern.

In Werfen, Bischofshofen sowie bei der Raststation und der Anschlussstelle Eben laufen derzeit die Bauarbeiten für mehr Parkplätze nahe der A10 auf Hochtouren. „Mit attraktiven Park- und Umstiegsmöglichkeiten schaffen wir für Pendlerinnen und Pendler einen echten Anreiz und entlasten den Verkehr auf der Tauernautobahn, die als Verkehrslebensader den Pongau an den Zentralraum anbindet“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll. Insgesamt stehen entlang der A10 dann im Pongau mehr als 500 Parkplätze zur Verfügung

Vorrang für die Pendlerbusse

Flankierend zu den neuen Parkplätzen wird das Öffi-Angebot erweitert. So gibt es ab 11. September vier zusätzliche direkte Busverbindungen aus dem Lungau über Eben Richtung Salzburg und zurück sowie sechs zusätzliche direkte Busverbindungen aus dem Pongau ab Eben Richtung Salzburg und zurück. Die Expresslinie 270 fährt unter anderem die Park&Ride-Stellplätze bei der Autobahnanschlussstelle Eben sowie die neue Park&Ride-Anlage bei der Raststätte Eben an. Auf der Autobahn haben die SVV Linien-Busse künftig Vorrang, indem sie bei Stau den Pannenstreifen nutzen dürfen.

2,5 Millionen Euro investiert

Errichtet und finanziert werden die zusätzlichen Parkmöglichkeiten von der Asfinag, die dafür 2,5 Millionen Euro einsetzt und bei der Planung eng mit dem Land und den Gemeinden im Einzugsgebiet zusammenarbeitet. „Wir haben dafür eine Mobilitätspartnerschaft mit allen Beteiligten geschaffen und sehen vor allem im Ausbau der Öffi-Anbindungen den Schlüssel zum Erfolg für eine Entlastung der A10“, so Asfinag-Projektleiter Hanspeter Treichl.

Zweimal Eben

In Eben entstehen an der Autobahn-Anschlussstelle künftig 100 Plätze sowohl für Fahrgemeinschaften als auch Umsteigerinnen und Umsteiger auf die Buslinie 270. Auch Fahrradabstellplätze wird es geben. Der zweite Ausbau betrifft die Raststation Eben in beiden Fahrtrichtungen: Hier baut die Asfinag den Parkplatz um und erweitert ihn für Park&Ride sowie Fahrgemeinschaften auf insgesamt 192 Plätze. Auch hier gibt es Öffi-Anschluss an die Linie 270.

Bischofshofen stockt auf 150 Plätze auf

Unmittelbar bei der Abfahrt der B311 nach Bischofshofen ist der bestehende Parkplatz der Gemeinde nun um eine zusätzliche Parkfläche für 130 Autos sowie Fahrradabstellplätze erweitert worden. Dafür wurde auch ein Kreisverkehr auf der Zubringerstraße gebaut. „Diese lang gewünschte Erweiterung ist für Bischofshofen wichtig und willkommen, da es an dieser Stelle noch keine öffentliche Anbindung gibt. Durch Fahrgemeinschaften können wir ebenfalls zur Verkehrsentlastung und Stauvermeidung beitragen. Und der neue Kreisverkehr entschärft eine nicht ungefährliche Kreuzungssituation“, freut sich Bürgermeister Hansjörg Obinger über die neue Möglichkeit.

Neuer Platz für Fahrgemeinschaften in Werfen

Ganz neu entsteht ein Fahrgemeinschaftsparkplatz unter der Rampe des Autobahnzubringers in Werfen. 87 Plätze werden dort ab diesem Herbst zur Verfügung stehen.