Skip to main content
WANDERGUIDE

Öffi-Tourentipp: Von Elsbethen nach St. Jakob

blick-auf-die-festung-hohensalzburg-rechts-der-archstein-hof-an-dem-der-alte-weg-nach-st
Blick auf die Festung Hohensalzburg rechts dr Archstein Hof an dem der alte Weg nach St. Jakob vorbeiführt. Bild: Christian Heugl

Auf alten und ganz neuen Wegen am Kehlbach entlang in den stillen Wallfahrtsort St. Jakob am Thurn.

In der wanderintensiven Corona-Phase sind leider viele schöne Wanderwege aufgelassen worden, oft wurde den Anrainern der Trubel zu viel. Umso erfreulicher ist eine neue Wanderverbindung zwischen den beiden Nachbarorten Elsbethen und Puch-St. Jakob. Sie macht um das Kletterparadies „Trockene Klamm“ einen Bogen, weil die ursprüngliche, in allen Karten eingetragene, am Archstein-Hof vorbeiführende Variante (einstweilen) nicht mehr zur Verfügung steht. Die neue Route folgt ab Elsbethen Zieglau dem Kehlbach auf dessen Südseite und führt dabei zu einem zauberhaften Wasserfall, der sich erst auf den letzten Schritten zeigt. Ein weiterer Höhepunkt ist weniger versteckt, aber mit dem einzigartigen Ensemble in St. Jakob, bestehend aus Weiher, Kirche, Schützenwirt und dem alten Wohnturm, nicht weniger märchenhaft.

Die ganze Tour zum Nachlesen finden Sie hier.