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Umfrage: 98 % der Nutzer:innen sind mit dem KlimaTicket Salzburg zufrieden

Das Ergebnis nach über 5.000 Interviews ist eindeutig: Die große Mehrheit der KlimaTicket Salzburg-Nutzerinnen und -Nutzer sind zufrieden mit ihrem Ticket. Auch das Mobilitätsverhalten der Öffi-Nutzer mit Jahreskarte änderte sich: Über 50 Prozent lassen im Vergleich zum Vorjahr das Auto öfter stehen und nutzen häufiger den öffentlichen Verkehr – das zeigt die Umfrage des Marktforschungsinstituts QS Research & Consulting im Auftrag des BMK.

Kund:innenzufriedenheitsbefragung zum KlimaTicket Salzburg

Bei der allgemeinen Zufriedenheit gibt es für KlimaTicket Salzburg Bestnoten: 68 % der Kund:innen sind sehr zufrieden, 30 % eher zufrieden – das ergibt 98 % zufriedene Kund:innen. Die wichtigsten Gründe für den Kauf eines KlimaTickets Salzburg sind die Flexibilität (kein einzelner Ticketkauf mehr nötig), der Klimaschutz und die Ersparnis im Vergleich zum PKW. Besonders zufrieden sind die KlimaTicket Salzburg-Nutzer:innen mit dem Preis vom 365 € bzw. 274 € für ein Jahr klimaschonende Mobilität – 61 % sind mit der Preisgestaltung sehr zufrieden, 35 % eher. Ebenfalls sehr gut bewertet wird der Kaufprozess (74 % sehr, 23 % eher zufrieden) und die Nutzungsmöglichkeiten des Tickets (91 % sehr, 9 % eher zufrieden).

82 % mit öffentlichen Verkehr zufrieden

Auch mit dem öffentlichen Verkehr sind die KlimaTicket-Salzburg-Nutzer:innen zufrieden: 25 % sind sehr, 57 % eher zufrieden mit dem Öffi-Angebot. Die Zufriedenheit geht bei den Fahrgästen auf drei Hauptgründe zurück: das gute Preis-Leistungs-Verhältnis (73 %), das Verkehrsangebot (60 %) und die Verkehrssicherheit (51 %). Bei den sehr (3 %) und eher (15 %) unzufrieden Fahrgästen sind die wichtigsten Gründe für die Unzufriedenheit das Verkehrsangebot (78 %) und Unpünktlichkeit sowie Verspätungen (65 %).
51 % der Salzburger:innen mit einem KlimaTicket Salzburg nutzen laut der Umfrage die Öffis stärker als im Vorjahr. Das KlimaTicket Salzburg und der öffentliche Verkehr werden dabei vielfältig genutzt: die Schwerpunkte sind der Arbeitsweg (78 %), private Erledigung (58 %) und Fahrten in der Freizeit (56 %).
Für die Kund:innenzufriedenheitsbefragung zum KlimaTicket Salzburg wurden 5.399 Interviews geführt. Die Befragung wurde vom Marktforschungsinstitut TQS Research & Consulting durchgeführt, in Auftrag gegeben wurde sie vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.
Alle Informationen zum KlimaTicket Salzburg gibt es hier:  www.salzburg-verkehr.at/klimaticketsalzburg